Mathematisches
www.teltex.deflirt-fever® - Die Single Community!Karstadt-Reisen.de
Das ist er
Was ist neu
Denkspiele
Denkfehler
Denk-mal
Scherzfragen
Optisches
Surprise
Literatur
Links
Impressum
 
 
 
 

Affenzirkus

Drei Brüder und ihr freundlicher Affe Nielsson sammeln an einem Tag einen Haufen Kokosnüsse und beschließen, die Menge am nächsten Tag genau aufzuteilen. In der Nacht aber wacht einer der Gebrüder auf, läuft zum Haufen, zählt die Kokosnüsse und nimmt sich sein Drittel. Damit ihn der Affe nicht verpfeift, gibt er ihm zur Bestechung auch eine Nuss vom Gesamthaufen. Der Junge legt sich schlafen. Kurz danach wacht der zweite Bruder auf und geht ebenfalls zum Haufen. Auch er zählt die Menge und auch er nimmt sich von dem natürlich schon kleiner gewordenem Haufen ebenfalls sein Drittel und gibt dem Affen eine Nuss als Bestechung. Genau dasselbe macht der Dritte im Bunde. Am nächsten Morgen sind alle über den kleinen Kokosnusshaufen verdutzt, keiner sagt aber etwas, denn keiner weiß von den Klauattentaten der anderen bescheid. Sie beschließen also, die letzten Nüsse zu zählen und teilen sie gerecht unter sich auf. Auch der Affe bekommt noch eine! Nun zum eigentlichen Rätsel: Wieviele Kokosnüsse haben die Brüder am Vortag insgesamt zusammen gesammelt? (Es gibt mehrere Lösungen, aber gesucht ist die tiefstmögliche Zahl) Wieviele Nüsse hat der Affe bekommen? Wieviele der Junge, der zuerst wach wurde, wieviele der Zweite und wieviele der Dritte?

Vielen Dank an Benjamin Laskowski (morgon-@t-online.de )





 
Zurück zur Auswahl "Mathematisches"
Direktlink zu Autos: mobile.de