Logikaufgaben
www.teltex.deflirt-fever® - Die Single Community!Karstadt-Reisen.de
Das ist er
Was ist neu
Denkspiele
Denkfehler
Denk-mal
Scherzfragen
Optisches
Surprise
Literatur
Links
Impressum
 
 
 
 

Schlumpfhausen

"Im Land der intelligenten Schlümpfe gibt es Einwohner mit gelben und weißen Mützen. Wie das bei Schlümpfen so ist, können sie diese nicht abnehmen, so dass keiner die Farbe der eigenen Kopfbedeckung weiß. (Es gibt keine Spiegel und es ist tabu darüber zu reden) Das einzige, was alle wissen, ist, dass es wenigstens einen Schlumpf mit einer gelben Mütze gibt und natürlich sehen sie die Mützen der anderen. Eines Tages beschliessen die Schlümpfe nun doch, die Farben ihrer Hüte zu erraten, allerdings unter Einhaltung des Schweigegelübdes. So ergeht der Ruf in der Versammlung aller Schlümpfe, dass alle die wissen, eine gelbe Mütze zu tragen, vortreten mögen. Doch nichts geschieht. Am nächsten (2.Tag) wiederholt sich dieses Procedere in der Schlumpfgeneralversammlung und wiederum passiert nichts. Auch am 3. und 4. Tag weiß noch niemand, ob er eine gelbe Mütze hat. Doch am 5. Tag treten plötzlich ein paar Schlümpfe vor, da sie nun wissen eine gelbe Mütze zu besitzen. Wieviele sind das?"

 

 





 
Zurück zur Auswahl "Logikaufgaben"
Direktlink zu Autos: mobile.de